Am vergangenen Sonntag fand direkt vor unserer „Ketscher“ Haustür die 5. Auflage des Ketscher Spendenlaufs „Run for the kids“ unter Organisator und Moderator Christian Beck statt.
Angeboten wurden 800 m Bambinilauf, 2000 m Schülerlauf, sowie 5 km Laufen- und Walken und natürlich die Königsdisziplin im Kurzstrecken-Wettkampf, der 10 km – Lauf.
Unser Marathon – Team Ketsch war dementsprechend gleich mit zehn Athleten und Athletinnen stark vertreten. Über die Distanzen 5- und 10 km hinweg gab es sehr gute Einzelergebnisse.
Den „Vogel aber abgeschossen“ hat an diesem Sonntagmorgen eindeutig Sandra Berardo, die in der sehr stark besetzten 5 km Konkurrenz nicht nur Erste in ihrer Altersklasse W60 mit 24:22 Minuten wurde, sondern auch im Gesamtfeld als zweite Finisher-Frau bejubelt werden durfte.
Als Zweitschnellste vom Team durfte Gabi Kief nach 25:33 anstrengenden Minuten (2. AK) ihr Finish feiern. Das 5-km-Läufer-Trio komplettierte Doris Zimmermann, (30:44 Minuten, 3. AK), die nach langer Wettkampfpause wieder die Muße fand, an solch einer Distanz teilzunehmen.
Als echter „Plängschda“ findet auch Hans-Jürgen Stotz Gefallen an diesem Volkslauf in der Nachbarschaft. Im 10 km – Wettbewerb in der AK 60 rannte er freudestrahlend in 50:08 Minuten ins Ziel. Ebenfalls in der AK 60 kamen unsere Läufer bestens vorbereitet, Dietrich Freiburger und Bernd Völker als Duo in der Zeit von 1:03 Stunden lachend gut ins Ziel. Im Hinblick auf den in 5 Wochen bevorstehenden Frankfurt – Marathon prüfte Alfred Kief seine aktuelle Form und freute sich am Ende der 10 km – Strecke an der Rheinhalle über 47:09 Minuten (1. AK).
Auch im recht überschaubaren Walkerfeld über 5 km konnten drei Walkerinnen Akzente setzen, Schnellste der drei Damen war Elisabeth Breunig mit 43:37 Minuten Zielzeit. Jutta Stotz und Ilse Cantarel finishten zufrieden bei angenehmen Temperaturen gemeinsam in 46:36 Minuten.
Alles in allem stellte diese Veranstaltung eine gelungene Bereicherung in der hiesigen Laufszene dar. Herzlichen Dank auch unserem Edel- Fan Doris Freiburger, die jeden Läufer/in mächtig anfeuerte!
Alfred Kief