Weinheim Trails mit seinem Hauptsponsor Trans o flex bieten in diesem Jahr eine zusätzliche Strecke für Neueinsteiger an. 6 km mit 100 Höhenmeter. Hinzu kommen 12 km mit 360 Höhenmeter, 24 km mit knapp 800 Höhenmeter und die Ultrastrecke 44 km mit 1400 Höhenmeter.
Unsere Mitglieder Nicole Kolb und Gunter Wiedemann hatten sich für die 24 km entschieden. Leider musste Nicole aufgrund einer Verletzung kurzfristig absagen.
Der Start für die Ultras war um 7:45 Uhr, alle anderen starteten um 9 Uhr. Der Start war auf dem Marktplatz in Weinheim und es ging gleich mit einem kurzen Anstieg in den Schoßpark. Von hier aus liefen wir in den Exotenwald. Weiter ging es zur Geiersbergkopf-Hütte. Weiter ging es über einen Trail hinunter zum Waldschwimmbad. Verpflegungsstand Nr. 1 war erreicht. Insgesamt waren es 4 Verpflegungsstellen. Vom MühlenGarten der Fuchs'schen Mühle (V3), dem tiefsten Punkt geht es auf dem Burgensteig hoch auf die Wachenburg (höchster Punkt der Strecke) um danach runter zur Windeck bzw. auf die Zielgeraden zum Marktplatz zu gelangen.
In diesem Jahr konnte der Veranstalter eine Trailpassage einbauen, die in den Vorjahren nicht gelaufen werden konnte, da sie schlecht passierbar war. Hoffentlich bleibt sie dem Veranstalter erhalten.
Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit uns. Ab Kilometer 7,5 fing es ganz leicht an zu nieseln und ging teilweise in einen Regenguss über. Das reichte, um völlig durchnässt das Ziel zu erreichen.
Die vielen Helferinnen und Helfer waren trotz der Witterung sehr hilfsbereit, gut gelaunt und hatten immer einen passenden Spruch auf den Lippen.
Alles in allem ein empfehlenswerter Lauf. Auch für Neueinsteiger.
Gunter hat die Strecke in einer Zeit von 2:58 Stunden und als 1. AK 65 beendet.
Gunter Wiedemann