Wenn die Tage am längsten sind, sollte man diese nutzen. Pünktlich zur Sommersonnenwende am Freitag, 21.06.2024, veranstaltete die Leichtathletikabteilung des SKV Sandhofen ihren traditionellen Straßenlauf im Mannheimer Norden. Es handelt sich bereits um die 37. Auflage, relativ neu ist allerdings das Format des Abendlaufs.
Nachdem um 17.30 Uhr ein heftiger Regenguss mit Gewitter die ersten Teilnehmer begrüßt hat und zunächst Ungutes erahnen ließ, lichtete sich das Wolkenband und bescherte einen warmen Sommerabend. Die Reihen der Läufer füllten sich rasch – 507 Starter wurden gezählt.
So gingen um 19.45 Uhr Thomas Mohr (extra von der anderen Rheinseite „rübergemacht“) und Tobias Wunderlin (die letzten Vorbereitungen für den Zermatt Marathon) für das Marathon-Team Ketsch an den Start.
Am Friesenheimer Altrhein entlang ging es Richtung Autobahn A6, unter der Brücke parallel zum IKEA/MEDIA MARKT im Scharhof entlang und wieder zurück am sog. Altrhein-Sandhofen-Ballauf.
Das Unwetter hatte Spuren hinterlassen und den Laufwegen auf den ersten und letzten Kilometern ordentlich zugesetzt. So gab es beim Zieleinlauf ein kostenfreies Upgrade auf einen Gelände - Trail, die Laufkleidung für viele Teilnehmer wurde im Anschluss zur Herausforderung für die Waschmaschine.
Tobias Wunderlin kam mit 00:55:19 Minuten ins Ziel, Thomas Mohr finishte in 1Stunde und 8 Minuten.
Tobias Wunderlin