11.jpg
27088000-jogging-wallpapers.jpg
38862687-jogging-wallpapers.jpg
althrein.jpg
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung belässt (fast) alles beim Alten

EulenZeitmäßig nahm die Jahreshauptversammlung des Marathon-Team Ketsch eher die Form eines Sprints als eines Marathonlaufs an.

Allerdings wird ein Marathonlauf im Zentrum der Aktivitäten der Vorstandschaft zum 20. Geburtstag des MTK 2025 stehen, doch davon später mehr.
Gabi Kief begrüßte ein Viertel aller Mitglieder im "Anglerheim" und gab ihren Rechenschaftsbericht ab. Darin dankte sie allen Kollegen und Kolleginnen für die harmonische Arbeit in zahlreichen Vorstandssitzungen, hunderten Telefonaten und einem vielfachen davon in Form von Emails. Beim Stadtraden musste das Team auf Leistungsträger verzichten und erreichte dennoch Platz zwei im Jahr 2023, was bald getoppt werden soll.

Trotz Regenwetter nahmen in der Grillhütte 40 Kinder am Ferienprogramm teil, das vereinsinterne Grillfest dagegen wurde von strahlendem Sonnenschein und ebenfalls gutem Besuch belohnt, auch hier ging ein Dank von ihr an alle Helfer. Sie bedauerte den wohl dauerhaften Wegfall des Mannheimer Marathon, an dem das Team jährlich mit die meisten Helfer stellte. Lokalitätsbedingt fand auch 2023 die Jahresabschlussfeier in Brühl statt, "wir hatten einen gemütlichen, geselligen und lustigen Abend, BINGO wurde von Nicole profihaft und mit viel Spaß bei allen Beteiligten rübergebracht". Dort wurden die sportlichen Leistungen und langjährige Mitgliedschaften in 2023 geehrt. Einen sehr guten Anklang fand die Funktionsgymnastik über die dunkle Jahreszeit, in der sich die Aktiven auf der Tartanbahn unter Flutlicht wöchentlich trafen und man somit läuferisch in Kontakt blieb. Beim "Tag der Vereine" vor kurzem in der Rheinhalle präsentierte das MTK sein Angebot an einem Infostand, die Resonanz der Besucher und Mitglieder war gut, die nächste Auflage folgt 2026. Wie viele Vereine hatte auch das MTK mit einem Mitgliederschwund allerdings nur im einstelligen Bereich, zu kämpfen. Die Saison 2024 begannt mit der Winterlaufserie in Rheinzabern, Neujahrslauf auf der Rheininsel, dem Heini-Langlotz-Lauf und nimmt nun richtig Fahrt auf. Anspruchsvolle Ziele haben sich Starterinnen und Starter des MTK in Paris, Berlin, Chicago und London gesetzt, die regionalen Läufe bilden das Gros der Teilnahmen.  Der seit einem Jahr monatlich angebotene Berglauf erlebt sich bei Walkern und Läufern einem steigenden Zuspruch, ein Dank ging an die Helfer bei der Streckenversorgung.  Grillfest, Wandertag und Jahresabschluss bilden den geselligen Rahmen 2024.

Abschließend informierte sie mit großer Freude, dass der vereinsinterne Jahresausflug 2025 zu den Ursprüngen des Marathonlaufs nach Athen führen wird. Viele Mitglieder haben ihr Interesse bekundet, die grobe Planung steht und bis auf den Flug wird in diesem Quartal das Rahmenprogramm gebucht.

Über die aktuelle Finanzlage berichtete Kassier Tobias Wunderlin, die nach Corona wieder normale positive Verhältnisse angenommen haben. Die Gemeinnützigkeitsbescheinigung durch das Finanzamt wurde bestätigt. 

Die Kassenprüfer Siglinde Buse und Alexander Brixner schauten sich alle Belege an, fanden das Kassenwesen geordnet vor und beantragten die Entlastung des Kassiers und im folgendem der restlichen Vorstandsmitglieder, die bis auf deren Enthaltungen alle einstimmig über die Bühne gingen. Brixner präsentierte sich danach als exzellenter Wahlausschuss und übernahm die Leitung bei den Neuwahlen der Vorstandschaft, bei denen es lediglich eine Änderung gab. Für Siglinde Buse wurde einstimmig Klaus Perrey gewählt, in ihren Ämtern bestätigte die Versammlung Gabi Kief (1. Vorsitzende), Alfred Kief (2. Vorsitzender), Kassier Tobias Wunderlin, Kassenprüfer Alexander Brixner und Klaus Perrey, Georg Kahl als Schriftführer und Pressewart und die Beisitzer sind Andrea Deutsch, Jutta und Hans-Jürgen Stotz, Michael Stuhldreier-Christ und Peter Risse.

Gabi Kief dankte Siglinde Buse für die geleistete Arbeit und wünschte ihr Gesundheit sowie viel Erfolg bei ihren vorgesehenen sportlichen Aktivitäten.

Da zur Tagesordnung keine Anträge vorlagen, konnte die erste Vorsitzende nach 41 Minuten eine flotte Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beenden. Danach informierten Gabi Kief und Michael Stuhldreier-Christ ausführlich über das Marathon-Geburtstags-Projekt Athen 2025. Spontan schenkte die Hockenheimer Künstlerin Karin Junghans, die mit ihrem Mann Michael 2006 das MTK auf der Marathonreise nach New York begleitet, eine aus Stoff, Filz und Vogelhaar gefertigte Eule getreu dem Motto "Eulen nach Athen tragen" und wünschte allen Teilnehmern schon jetzt ein gelungene sportliche und kulturelle Reise zur Wiege des Marathonlaufs.

gk

Georg Kahl - Pressewart 

Starten Sie mit uns durch:

Jetzt Mitglied werden!

Die nächsten Termine:

  05 Okt. 2024
  Wandertag
  06 Okt. 2024
  09:00 -
  Lauftraining
  08 Okt. 2024
  18:00 - 19:30
  Trimm-dich-Pfad Schwetzingen

Wettervorhersage Ketsch:

SP_WEATHER_OVERCAST_CLOUDS

12.04SP_WEATHER_C

SP_WEATHER_OVERCAST_CLOUDS
SP_WEATHER_HUMIDITY: SP_8SP_6%
SP_WEATHER_FR SP_9.SP_1SP_4SP_WEATHER_C / SP_1SP_3.SP_5SP_1SP_WEATHER_C SP_WEATHER_LIGHT_RAIN
SP_WEATHER_SA SP_9.SP_6SP_WEATHER_C / SP_1SP_3.SP_7SP_4SP_WEATHER_C SP_WEATHER_OVERCAST_CLOUDS
SP_WEATHER_SO SP_7.SP_6SP_WEATHER_C / SP_1SP_5.SP_3SP_2SP_WEATHER_C SP_WEATHER_LIGHT_RAIN
SP_WEATHER_MO SP_1SP_1.SP_3SP_6SP_WEATHER_C / SP_2SP_0.SP_0SP_1SP_WEATHER_C SP_WEATHER_LIGHT_RAIN
SP_WEATHER_DI SP_1SP_3.SP_6SP_5SP_WEATHER_C / SP_1SP_7.SP_3SP_7SP_WEATHER_C SP_WEATHER_MODERATE_RAIN

Vielen Dank an unsere Sponsoren:

almas marathon wiesloch metzgerei_joerger.png art_of_copy.png engelhorn