Die Witterungsbedingungen waren gut, Parkplätze ausreichend vorhanden, geduscht werden konnte im Freibad und für Essen und Trinken der Sportler/innen sowie der zahlreichen Fans und Familienangehörigen war ebenfalls bestens gesorgt. Optimale Voraussetzungen für eine gelungene Veranstaltung, die immer mehr Format erhält und gerne auch zu einer Dauereinrichtung werden kann. Unter der Schirmherrschaft des "Sport" Bürgermeisters Timo Wangler kann der Verein optimistisch planen.
Gestartet wurde auf dem Kreuzwiesenweg und das Ziel am Freibad war für Zuschauer sehr gut einsehbar. Christian Beck begrüßte die Finisher persönlich, ehe sie ihren Flüssigkeitsverlust wieder auffüllen konnten.
Die Bambinis hatten 500 Meter zurückzulegen und wurden von Eltern und Geschwistern angefeuert und teilweise auch begleitet. Es folgte der Jugendlauf über 2 km um den Anglersee herum mit einer tollen Beteiligung. Über asphaltierte Feldwege führte die 5.000 Meter Strecke, die die 10 km Läufer/Innen zweimal umrundeten.
Das Marathon-Team Ketsch aktivierte zahlreiche Aktive, die alle unter die Top-Ten kamen und Alterswertungen gewinnen konnten.
Über 5 km wurde Sandra Berardo Erste in der Altersklasse W 50 in 24:37 Minuten und happy, dass sie endlich mal wieder an einem Lauf teilnehmen konnte.
Bei der 10 km Distanz sicherte sich Hans-Jürgen Stotz in der M60 Rang eins in 48:42 Minuten. Seine intensiven Trainingseinheiten mit Intervallen machten sich "bezahlt". Als Siegerin bei den Frauen und in der W 50 war Anita Bauer stolz, erstmals verdienterweise auf dem Siegertreppchen für das MTK zu stehen. Sie finishte gemeinsam mit Armin Schumacher in 52:08 Minuten. Armin landete in der M 50 auf Position vier. Die Vereinsvorsitzende Gabi Kief holte sich in 54 Minuten den zweiten Platz in der W 60 und ohne große Wettkampferfahrung in letzter Zeit war Klaus Wehland mit seinen 56:19 Minuten als Sechster in der leistungsstarken M 50 dann doch auch zufrieden. Gute dritte Plätze gab es auch für Bernd Völker, 61:40 Minuten, und Klaudia Kahl 62:30 Minuten, beide in der 60-iger Wertung. Die 70-iger gehörten dem MTK-Duo Siglinde Buse und Elisabeth Breunig. Sie erreichten das Ziel gemeinsam in der Zeit von 82:19 Minuten als Erst- und Zweitplatzierte.
Immer mehr Walker starten zwischenzeitlich für das MTK. Unter ihnen war auch der rüstige und in Kürze 84-jährige Manfred Haubenthal, der für die 5000 Meter 39:53 Minuten benötigte. Ihm folgte Rainer Zeh in 43:07 Minuten. Er hatte vorher den Job, zusammen mit Oma Mathilde die Enkelin Lea Marie bei ihrem Bambinilauf anzufeuern, der für die junge Sportlerin von Erfolg gekrönt war. Walkingchefin Jutta Stotz und Ilse Cantarel vervollständigten das gute Teilnehmerfeld des MTK. Sie waren beide 48 Minuten und 40 Sekunden auf der Strecke unterwegs.
Georg Kahl
FOTO MTK