Der Veranstalter Plan B veranstaltet in Weinheim erstmals einen Traillauf. Es werden 2 Strecken angeboten. „Kurzstrecke“ mit 11,5 km und 360 HM sowie eine „Langstrecke“ mit 24,7 km und ca. 800 HM.
Unsere Mitglieder Doris Decker-Roßner und Gunter Wiedemann hatten sich entschieden, die Langstrecke zu absolvieren und meldeten sich entsprechend an.
Leider hatte Doris keine optimale Vorbereitung und entschied sich am Wettkampftag, die Kurzstrecke zu laufen. Und so haben sich je 2 „Laufduos“ am Veranstaltungstag zusammengetan. Doris lief mit Philippe die Kurzstrecke und Gunter mit Olivera die Langstrecke.
Geplanter Start wäre um 11:30 Uhr gewesen. Aber aufgrund der zu erwartenden Temperaturen hat der Veranstalter den Start auf 8:30 Uhr (Kurzstrecke) und 9:00 Uhr (Langstrecke) verlegt. Was eine gute Entscheidung war.
Der Start war auf dem Marktplatz in Weinheim und es ging gleich mit einem kurzen Anstieg in den Schoßpark. Von hier aus liefen wir in den Exotenwald. Weiter ging es zur Geiersbergkopf-Hütte. Weiter ging es über einen Trail hinunter zum Waldschwimmbad. Verpflegungsstand Nr. 1 war erreicht. Insgesamt waren es 4 Verpflegungsstellen.
Weiter ging es zur Fuchs´sche Mühle und von hier aus zur Wachenburg. Wir laufen nun zur Burg Windeck, umrunden diese und laufen bergab nach Weinheim. Das Ziel ist erreicht.
Die kurze Strecke führt direkt zur Burgruine Windeck, umrundet das Wahrzeichen der Zweiburgenstadt Weinheim und führt dann über einen asphaltierten Downhill steil in die Altstadt hinunter, in die Fußgängerzone und damit auf die Zielgerade zum Marktplatz.
Erwähnenswert ist, dass die Streckenmarkierungen sehr gut waren. Aussage Doris: Ich habe mich nicht verlaufen, wovor ich immer Angst habe.
Auch die vielen Helferinnen und Helfer waren sehr hilfsbereit, gut gelaunt, immer einen passenden Spruch auf den Lippen und motivierend.
Alles in allem ein empfehlenswerter Lauf.
Ergebnisse:
Doris hat die Kurzstrecke in 1:19:35 Stunden (7. Master Women – Ü40) und
Gunter die Langstrecke in 3:14:51 Stunden (33. Senior Master Men – Ü50) absolviert.
Gunter Wiedemann