Am Sonntag, 10.06.18, fand der 28. Festungslauf des Lauftreffs Philippsburg statt. Bei wieder einmal sonnigem Wetter und Temperaturen um die 27°C wurden folgende Läufe angeboten:
5,7 km, 10 km und Halbmarathon. Der gemeinsame Start war um 9 Uhr – bei noch angenehmen Temperaturen.
Doris Zimmermann hat sich für die 10 km Strecke entschieden, Bernd Völker, Mariann Ehrhardt und Gunter Wiedemann haben den Halbmarathon unter die Füße genommen.
Zunächst verlief die Strecke auf den Straßen in Richtung Wald, ohne Schatten, der Sonne ausgesetzt. Im Wald war es dann streckenweise besser, Sonne und Schatten wechselten sich ab. Das Ziel von Gunter war ankommen unter 2 Stunden. Mariann hatte nichts Besonderes vor und hat sich entschlossen, den Pacemaker zu machen. Gunter hat dies gerne angenommen. Ansonsten hatte er immer diese Position inngehabt.
Nach anfänglichen „niedrigerem“ Tempo steigerte sich dieses und letztendlich liefen Gunter und Mariann nach 1:51:21 Stunden ins Ziel. Das bedeutete für beide Ketscher Läufer jeweils den 2. Platz ihrer AK.
Bei der Siegerehrung wurde dann Doris Zimmermann aufgerufen. Sie erreichte den 1. Platz ihrer AK in einer Zeit von 59:32 Minuten.
Ihr Bruder Bernd Völker hat sich bei km 8 – aufgrund der Temperaturen – entschieden, auf die 10 km Distanz zu wechseln. Leider ist er aufgrund von Fehlinformationen der „Streckenposten“ nicht durch das Ziel gelaufen und ist somit nicht in die Wertung gekommen.
Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung des Lauftreffs Philippsburg. Macht weiter so.
Gunter Wiedemann