Mariann Ehrhardt und Silvia Gottermeier haben sich im Jahr 2017 mit vielen gemeinsamen Trainingseinheiten und vor allem zahlreichen Teilnahmen an Volkslauf-Wettkämpfen in die Spitze ihrer Altersklassen vorgearbeitet.
Silvia´s Erfolgsstorie begann am 31.12.2016 beim 9 km Lauf in Bogen mit Platz 3. Ihr Jahrgang 1957 eröffnete ihr den Zugang in die Altersklasse W 60 im Jahr 2017 und schon im Februar gab es beim 25,2 km Lauf in Groß-Gerau Position drei. Den Frühjahrsklassiker im pfälzischen Kandel beendete sie vielbeachtet als Dritte über die Halbmarathondistanz in ihrer Altersklasse.
Sie gewann den Spargelfest-Halbmarathon in Lampertheim, die 10.000 Meter Läufe in Ilvesheim, Ladenburg, Schwetzingen, Murrhardt, Neustadt, Hockenheim und Büchig. Zweite Plätze gab es für sie in Wössingen, Schriesheim und Sandhausen. Ein Höhepunkt war sicherlich der Sieg im Laufcup „Unterer Neckar“. Dieser besteht aus 10 km Distanzen in Ladenburg, Ilvesheim und Edingen, die zwei schnellsten Zeiten gehen in die Gesamtwertung ein. Dort belegte sie Rang 1.
Mariann Ehrhardt ist mit Jahrgang 1975 in einer der stärksten Laufgruppen aktiv. Beim Spargellauf in Schwetzingen war sie die drittschnellste Frau überhaupt und in der AK W40 auf Platz zwei, beim Pfalz-Trail über die Mammut-Querfeldein- (Cross) Distanz von 32,7 km war sie schnellste ihrer Altersklasse und die Laufserie „Unterer Neckar“ beendete sie als Zweite, auch in Nußloch stand sie nach 10.000 Metern auf dem zweiten Podestplatz. Sie ist beim Lauftraining und den Wettkämpfen sehr engagiert und präsentiert auch in der Vorstandschaft kreative Ideen. Zusammen mit dem Vorstandsmitglied
Hans-Jürgen Stotz präsentierte sie in der Jahresabschlussfeier 2016 den Jahresausflug des Marathon-Team Ketsch zum Marathon in die ungarische Hauptstadt Budapest im Oktober 2018.
Sie ist in Szekesfehervar, 65 km südwestlich von Budapest, geboren und aus diesem Grund geradezu prädestiniert, die Reise von der Hotelbuchung über den Transfer, Geldwechsel, Laufanmeldung und das Rahmenprogramm zu begleiten und nicht nur eine Vortour zu absolvieren. Selbstverständlich wird sie auch den Heimatmarathon laufen.
Spitze ist in diesem Jahr auch Dietmar Busch, der in der Altersklasse M 50 unterwegs ist und seine Bestzeit in Ilvesheim mit 39:00 Minuten über 10 km ablieferte, er siegte auch in Ladenburg und Edingen, Platz eins in der Gesamtwertung des Laufcups „Unterer Neckar“ war ihm nicht zu nehmen.
Georg Kahl