Was treibt Einen am frühen Sonntag morgen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in die Weinberge rund um Freinsheim in die Pfalz ?
Die Eisweinlese? Der Wahnsinn? Oder eine schnellere Schwester wie im Fall von unserem Vereinsmitglied Tobias Wunderlin?
Zum 6. Mal veranstaltete der FV 1924 Freinsheim seinen Volkslauf. „Rund um den Oschelskopf“ über 10 Kilometer. Der Volkslauf bei den Fußballern hat sich etabliert und ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Vereins. In diesem Jahr gingen rund 200 Läufer an den Start.
Der Lauf erwärmt (oder quält) zunächst die Gemeinschaft mit rund 100 langsam ansteigenden Höhenmetern.
Optischer Höhepunkt ist der Oschelskopf – bei den Einheimischen ELVIS genannt, welcher auf dem Hin- und Rückweg den Läufern grinsend hinterher schaut.
Da auch zwischenzeitlich die Sonne einen Besuch abstattete, entwickelte sich der Lauf als zwar anstrengendes, aber kurzweiliges Vergnügen.
Den ersten Früchtetee im Ziel konnte bei den Männern Thorsten Müller von „oMT Käshofen“ nach 36 min und 36 sec genießen; die erste Frau Michelle Wild von 1. FCK nach 43min und 21 sec.
Mit der Motivation „wo es hoch geht, geht es auch wieder runter“ erreicht Tobias Wunderlin erschöpft und zufrieden nach 57 min und 02 sec das Ziel. Der Tee war noch nicht kalt.