Das schmuddelige Wetter, der streckenweise matschige Boden und dazu noch nasskalte Temperaturen – all das schreckte die vielen Teilnehmer des 26. Internationalen Volkslaufs „Rund um Mercedes Benz“ in Rastatt nicht ab.
227 Finisher beim Halbmarathon und 540 Läuferinnen und Läufer absolvierten die zehn Kilometer-Strecke erfolgreich. Hervé Mangonaux entschied sich im Rahmen seines bevorstehenden Marathons in Hamburg Mitte April seine Form beim Halbmarathon zu testen und war in Raststatt dabei. Wegen des großen Andrangs bei den Nachmeldungen wurde der Start vom Halbmarathon um eine Viertelstunde verschoben, was etwas mehr Zeit zum Einlaufen ermöglichte. Damit konnte Hervé sich vier Kilometer lang schon richtig warm machen. Insgesamt war die Halbmarathondistanz sechs Kilometer asphaltiert, der Rest ging durch Waldwege bzw. nicht geteerten Feldwegen. Der Start war direkt im Kundencenter vom Werk von Mercedes Benz und man absolvierte zunächst eine kleine Schleife um das Werk herum (täglich werden hier 250 neue MB Fahrzeuge produziert) und dann Richtung Rheinau (zu Rastatt) und dann ging es auch kilometerlang durch zwei Naturschutzgebiete. Einmal Richtung Ottersdorf und dann Richtung Geggenau. Die letzten Kilometer durch das Werk von Mercedes. Mit einer neuen Bestzeit von 1:27:15 Stunden erreichte Hervé im Gesamt-Klassement den 13. Platz und in seiner Altersklasse den 3. Platz.
Ein rundum sehr gelungener Vormittag. Die Veranstaltung kann auf jeden Fall weiterempfohlen werden, weil der Empfang der Läuferinnen und Läufer in der Location des Kundencenters sehr gemütlich war.
Hervé Mangonaux